Wolfershausen

In Wolfershausen liegt die Keimzelle meiner Imkerei.
Hier habe ich schon als Kind den Umgang mit den Bienen von meinem Vater gelernt. Unsere Völker stehen im elterlichen Hausgarten, umgeben von Obstbäumen, Himbeerhecken, Erdbeeren und vielem mehr.

Im Flugradius liegt die Ederaue mit ihren Weidenbeständen als wichtiger Pollenspender für die Kinderstube im Bienenstock. Die Frühjahrstracht ist geprägt von der Obstblüte der Hausgärten, dem Löwenzahn der Wiesen und Wegränder sowie von den angrenzden Rapsfeldern der Feldflur.

 

 

Guxhagen 

Im eigenen Hausgarten sorgen 2 Völker für die Bestäubung meiner Obstbäume und die meiner Nachbarn. 

In der freien Landschaft erreichen meine Bienen die bunten Gehölzsäume der ICE Strecke Kassel / Fulda.
Dort wird Nektar von Schlehe, Hartriegel, Weißdorn, Holunder,  Wildkirschen u. v. m.  gesammelt. 

Auch der Akazienhain an der alten Bahnstrecke ist eine wesentlicher Nektarspender und gibt dem Guxhagener Honig seine geschmackliche Note.

 

 

 

 

Botanischer Garten Kassel

Mein Kasseler Stadthonig profitiert u. a. von der großen Blütenvielfalt der Kasseler Blumenwiesenmischungen Mössinger Sommer u. Eschweger Blütenzauber.
In der Frühtracht macht sich auch die Kastanienblüte der 80 Jahre alten Kastanienbäume in der Bosestraße bemerkbar. Die Blüte der Linden in der angrenzenden Feerenstraße sowie die unterschiedlichsten Blüten aus dem Stauden- Rosen- und Kräutergarten prägen die Aromen der Sommer- u. Spättracht.


Der Kasseler Stadthonig aus dem botanischen Garten präsentiert jedes Jahr andere Aromen, je nach Witterung und Blühzeitpunkten sind es immer wieder andere Blüten die ihre Geschmacksnoten hinterlassen.

   
© ALLROUNDER